Neue Corona-Maßnahmen ab Samstag, den 6. November
Am 3. November 2021 hat das Bayerische Kabinett eine Verschärfung der Corona-Regelungen festgelegt und die „Krankenhausampel“ überarbeitet. Die neuen Regeln gelten ab Samstag, den 6. November 2021 – mit den aktuellen Werten stünde die Ampel dann bereits am Samstag auf gelb und in ganz Bayern würden verschärfte Maßnahmen gelten (Stufe 2). 27 Landkreise müssten laut heutigem Stand sogar die Regelungen der Krankenhausampel rot (Stufe 3) beachten. Dies hat auch Auswirkungen auf den Tennissport inklusive der laufenden BTV-Winterrunde und allen Turnieren in den bayerischen Hallen.
Die Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ist derzeit leider noch nicht veröffentlicht, aber aus dem >>Protokoll der Kabinettsitzung ergeben sich folgende Regelungen für Tennis im Innenbereich (im Außenbereich darf wie gehabt ohne Einschränkungen gespielt werden):
- Stufe 1: Regionen mit 7-Tages-Inzidenz über 35: 3G*-Regelung
- Stufe 2: Bei Krankenhausampel gelb (bayernweit): 3G+*-Regelung
- Stufe 3: Bei Krankenhausampel rot (bayernweit) oder bei einer 7-Tage-Inzidenz über 300 und einer Auslastung der Intensivbetten von mindestens 80 Prozent (regional): 2G*-Regelung
*3G: Zugang für Geimpfte, Genesene und Getestete (PCR-Test max.48 Stunden alt; Schnelltest max. 24 Stunden alt; Selbsttest unter Aufsicht vor Ort). Getesteten gleichgestellt sind Kinder bis zum 6. Geburtstag und Schülerinnen und Schüler, die Regelmäßigen Testungen im Rahmen des Schulbesuchs unterliegen. Sowie noch nicht eingeschulte Kinder.
*3G+: Zugang für Geimpfte, Genesene und Getestete (PCR-Test max. 48 Stunden alt). Getesteten gleichgestellt sind Kinder bis zum 6. Geburtstag und Schülerinnen und Schüler, die regelmäßigen Testungen im Rahmen des Schulbesuchs unterliegen. Sowie noch nicht eingeschulte Kinder.
*2G: Zugang für Geimpfte und Genesene. Kinder unter 12 Jahren haben auch bei 2G Zutritt unabhängig von ihrem Impfstatus.