TC RW Eichstätt richtet zum ersten Mal ein BTV-Tennisturnier der Kids Serie Kat. 1 aus
Vor einigen Jahren hat der BTV die sogenannte Kids-Turnierserie für Kinder im Alter von 9 und 10 Jahren ins Leben gerufen. Es gibt dabei drei unterschiedliche Turnierkategorien (1-3). Je nach Kategorie, bekommen die Spielerinnen und Spieler Punkte pro Weiterkommen. Und so sammeln sie, getrennt nach männlich und weiblich, von Januar bis Ende August bei zahlreichen Turnieren Punkte für das Masters (ähnlich wie die Profis). Dieses findet jedes Jahr im September in Ingolstadt statt. Dafür qualifizieren sich jeweils die besten Sechzehn, aufgrund ihrer Punkte und der Rangliste, die immer monatlich aktualisiert wird.
Zum ersten Mal in der Geschichte richtet der TC RW Eichstätt ein Turnier der BTV Kids Serie Kat.1 aus. Das bedeutet, dass am kommenden Wochenende die besten bayerischen Nachwuchsspielerinnen und -spieler der Altersklasse U10 in Eichstätt auflaufen und versuchen werden ihren Punktestand zu verbessern. Rund 60 Spielerinnen und Spieler aus ganz Bayern haben sich für das Turnier angemeldet. Bei den Jungen sind 32 Spieler zugelassen, bei den Mädchen 16. Den Heimvorteil würden gerne auch die Lokalmatadore aus Eichstätt Marlene Reinfurt, Emily Jiang und Marlene Felkel nutzen. Reinfurt und Jiang sind die amtierenden Nordbayerischen Winter Meisterin und Vizemeisterin. Bei den Jungen wird Joscha Enzelberger als einziger Eichstätter Spieler versuchen, sich der starken Konkurrenz zu widersetzen.
Der Turnierleiter Martin Suk hofft vor allem auf bessere Wetterbedingungen. Das Turnier startet am Samstag in der Früh um 9 Uhr. Die Halbfinalspiele finden am Sonntag um 9 Uhr statt, das Finale ist ab 11 Uhr vorgesehen.