TC RW startet mit mehr Jugend- als Erwachsenenteams in die Sommerrunde
Die Damen 30 und die Herren 30 spielen in der höchsten bayerischen Liga
Erstmals meldet der Eichstätter Tennisclub für die Sommerrunde mehr Jugend- als Erwachsenenmannschaften. Im Jugendbereich gehen in dieser Saison 11 Mannschaften an den Start. Die Junioren 18 spielen in der Nordliga (NL) In der Altersklasse Knaben 15 konnten zwei Mannschaften gemeldet werden, die erste Mannschaft ist in der NL 2 eingestuft und die zweite in der NL 4. Nach langer Zeit hat sich heuer auch wieder eine Mädchenmannschaft zusammengefunden, sie treten in der NL 2 an. Die Altersklasse Bambini 12 ist heuer sehr stark besetzt. In der 1. Mannschaft spielen Annika Mörike, Aurelia Plank, Marlene Reinfurt, Emily Jiang und Marie Häußinger. Sie könnten als reines Mädelsteam bei den Bambinas spielen, wollten aber bei den Bambinis gemeldet werden, um sich auch mit gleichaltrigen Jungs messen zu können. Die Bambini II starten in der Nordliga 2 und die dritte Mannschaft versucht ihr Glück in der NL 3. Dazu kommen im Midcourtbereich U10 zwei Mannschaften. Die erste tritt in der NL 1 an und die zweite Mannschaft wurde in die NL 2 eingeteilt. Den Abschluss bilden unsere beiden Midcourt-Teams U8. Hier spielen unsere jüngsten Talente in der NL 1 gegeneinander.
Im Erwachsenenbereich haben sich mittlerweile zwei Aushängeschilder gebildet. Zu den erfolgreichen Damen 30, die sich bereits im letzten Jahr in der Bayernliga sehr stark präsentierten und einen erfolgreichen 3. Platz erzielen konnten, kommen in dieser Saison die Herren 30 hinzu. Nach dem glorreichen Aufstieg im vergangenen Jahr stehen die Herren 30 vor einer aufregenden Saison, mit einer Mischung aus Erfahrung und frischen Talenten sind sie bereit, sich mit den besten Teams in Bayern zu messen. Ein Schlüssel zum Erfolg sind sicherlich die beiden Neuzugänge von der DJK Ingolstadt, Rafael Götz und Thomas Warzala sowie Jorge Olivella, der das Team bereits in der vergangenen Saison verstärken konnte. „Unser Saisonziel ist der Klassenerhalt, was aber sehr schwer wird“, erklärt Mannschaftskapitän Sebastian Burkhard. Auch die Damen 30 können einen Neuzugang vermelden. Anna Finster, vielen Eichstättern aus der Jugend- und der früheren Damenmannschaft bekannt, ist an ihre alte Wirkungsstätte zurückgekehrt und wird versuchen, die Damen 30 in dieser Saison tatkräftig zu unterstützen. Nach der überaus erfolgreichen ersten Bayernligasaison wollen die Damen 30 in diesem Jahr mindestens genauso erfolgreich abschneiden wie im letzten Jahr. „Wir sind alle hochmotiviert, unser tolles Trainingslager in Karlsbad vor zwei Wochen hat unseren Teamgeist weiter gestärkt und uns noch enger zusammenwachsen lassen. Wir freuen uns alle sehr auf die bevorstehende Herausforderung“, sagt die Teamkapitänin Gaby Kendl. Eine weitere erfreuliche Nachricht kommt von den Damen 1, die nach einer starken Leistung im Vorjahr ebenfalls in die nächsthöhere Klasse, die Nordliga 1, aufgestiegen sind. Die Damen erwarten in der kommenden Saison neue, unbekannte Mannschaften aus dem Regensburger Raum, aber auch Bekannte und Vertraute von den letzten Jahren wie die DJK Ingolstadt, den SV Zuchering sowie den FC Hitzhofen-Oberzell. „Nach dem letztjährigen Aufstieg ist auf jeden Fall unser Ziel, den Klassenerhalt zu schaffen und das Bestmögliche aus uns rauszuholen“, so Alena Buckl, Mannschaftsführerin. Den Erwachsenenbereich komplettieren fünf Mannschaften: die Herren 1 (NL 1), die Herren 2 (NL 4), die Herren 50 (NL 3), die Herren 60 (NL 2) und die Herren 65 (Landesliga 2).
Die Fans des TC Rot-Weiß Eichstätt dürfen sich also auf eine mitreißende Saison voller spannender Spiele und Herausforderungen freuen. Am Samstag, 4. Mai, starten sowohl die Damen 30 als auch die Herren 30 um 13 Uhr mit ihren ersten Heimspielen und würden sich über tatkräftige Unterstützung sehr freuen.
Hier der Spielplan aller Mannschaften: